Du kannst alle Spiele auf dieser Seite kostenlos und ohne Anmeldung direkt online in deinem Browser spielen.
Dazu brauchst Du einfach nur das Spiel anklicken und schon geht's los. Wir wünschen Dir viel Spaß dabei!
Wichtig: Bitte lies zu den Arcade-Spielen auch in jedem Fall die Hinweise unten auf dieser Seite.
In dieser Übersicht sind einige Features der Spiele aufgelistet, die eventuell bei der Auswahl hilfreich sind.
Spiel | Touchscreen | Max. Spieler | Auf Zeit | Highscore | Musik (Intro) | Soundeffekte |
---|---|---|---|---|---|---|
Bilderpuzzle | + | 1 | optional | |||
Breakout 2 | + | 1 | normal | |||
Bunnyrush | + | 1 | plus | |||
Collapse | + | 1 | optional | plus | ||
Coronax | + | 1 | plus | |||
Crusher | + | 1 | optional | plus | ||
Fishmax | + | 1 | optional | plus | ||
Gemdash | + | 1 | optional | plus | ||
Griddler | + | 1 | plus | |||
Hanoi | + | 1 | ||||
Jakado | o | 1 | plus | |||
Memory Deluxe | + | 2 | optional | |||
Millionen-Quiz | + | 1 | ||||
Peg Solitaire | + | 1 | ||||
Piledo | o | 1 | plus | |||
Pong | - | 2 | ||||
Quiz-Labyrinth | o | 1 | ||||
Racer | - | 1 | normal | |||
Seabattle | + | 2 | ||||
SchnickSchnack | + | 1 | ||||
Skyfight | - | 1 | optional | normal | ||
Skyhunter | - | 1 | optional | normal | ||
Starfight | - | 1 | optional | normal | ||
Starfight 2 | + | 1 | plus | |||
Sudoku Deluxe | + | 1 | ||||
Supermind | + | 1 | ||||
Tetris | + | 1 | normal | |||
Tetris Deluxe | + | 1 | normal | |||
Think! Deluxe | + | 1 | plus | |||
Vokabulus | + | 1 | ||||
XandY | + | 1 | ||||
Yahtzee / Kniffel | + | 6 | normal |
Bedeutung der Spalten
Touchscreen
Gibt an wie gut ein Spiel auf einem Gerät ohne Tastatur und Maus (wie z.B. einem Tablett-PC) gespielt werden kann.
Ein "-" bedeutet nicht, ein "o" nur bedingt und ein "+" gut geeignet.
Max. Spieler
Maximale Anzahl (menschlicher) Spieler, die direkt gegeneinander spielen können.
Auf Zeit
Das Spiel hat eine zeitliche Vorgabe zur Lösung eines Levels oder einer Aufgabe. Wenn dabei "optional" angegeben ist, kann diese Vorgabe ein- und ausgeschaltet werden.
Highscore
Bei diesen Spielen kann man um einen Eintrag in die Top-Ten (Highscore-Liste) spielen. Dabei bedeutet "normal", dass die Punktezahl bei jedem Spiel wieder bei Null anfängt, bei der Plus-Version wird der erreichte Punktestand gespeichert und in der Highscore-Liste jeweils fortgeschrieben (siehe dazu bitte auch die Erläuterungen zu den Einstellungen und Spielständen weiter unten).
Musik (Intro)
Zu Beginn und ggf. am Ende des Spiels wird eine fortlaufende Musik-Sequenz abgespielt.
Soundeffekte
Während des Spiels sind bei bestimmten Ereignissen zusätzlich auch Soundeffekte zu hören.
Wie und Was
Zu Anfang gleich das Wichtigste - die Spiele sind obwohl sie oft genauso aussehen keine Programme oder Apps zum Download und zur Installation auf PC oder Smartphone und auch keine Flash-Anwendungen, sondern lediglich kleine "Skripte", die innerhalb deines Browsers ablaufen. Diese Skripte der Programmiersprache JavaScript nutzen zur Darstellung die Möglichkeit von Browsern, Inhalte von Webseiten auch noch nach dem Laden zu ändern (dynamisches HTML). Dabei verwenden wir in unseren Spielen nicht einmal die sonst übliche Technik der Darstellung mit "Canvas", sondern beschränken uns bislang ganz bewusst nur auf die Verwendung von dynamischem HTML. Dadurch sind die Spiele zwar leider deutlich langsamer als solche mit Canvas, dafür laufen die Spiele jedoch auch in vielen alten (wie dem Internet Explorer 8) und in neuen Browsern, welche diese Technik nicht oder nur unvollständig unterstützen.
Insbesondere die Arcade- und Actionspiele sind somit mehr als eine Art Demonstration anzusehen, was man doch nur allein auf der Basis von JavaScript und DHTML (und ohne Verwendung von Canvas) machen kann. Allerdings werden auch wir unsere Spiele zukünftig verstärkt auf der moderneren Canvas-Technologie aufsetzen, da diese mittlerweile (Stand 2015) endlich von allen aktuellen Browsern vernünftig unterstützt wird - einen Vorgeschmack auf einige damit verbundenen Möglichkeiten kann man in unserer interaktiven » Canvas Demo sehen.
JavaScript
JavaScript und dynamisches HTML war und ist eigentlich lediglich dazu gedacht, Eingabe-Formulare auszuwerten und entsprechende Hinweise auszugeben oder Objekte auf Webseiten zu animieren, um damit zum Beispiel aufklappende Menüs animiert darzustellen, jedoch nicht um damit komplexere Programme geschweige denn Spiele mit Echtzeit-Berechnungen zu entwickeln.
Aus den vorgenannten Gründen sind JavaScript-Spiele natürlich nicht zu vergleichen mit "richtigen" kompilierten Programmen oder Apps, welche direkt auf einem PC oder Smartphone installiert werden und ablaufen.
Anforderungen
Die Spiele sind in JavaScript geschrieben, welches in jedem Browser standardmäßig enthalten ist und aktiviert sein muss, damit diese Spiele laufen. Zum spielen benötigst Du nur deinen Browser, es werden keinerlei Add-Ons wie ActiveX oder - das im Hinblick auf Sicherheit zudem sehr gefährliche - Adobe Flash verwendet oder benötigt.
Eine flüssige Ausführung und korrekte Darstellung der Spiele, welche auch komplexere Berechnungen und Animationen beinhalten, ist aus den oben genannten Gründen im Wesentlichen natürlich sehr stark von der Leistung deines Rechners und verwendeten Browsers abhängig. Wir empfehlen Chromium-basierende Browser, da diese JavaScript und dynamisches HTML sowie HTML5 und CSS3 derzeit am besten beherrschen. Weniger geeignet und zu langsam in der Verarbeitung sind ältere Versionen des Microsoft Internet Explorer sowie mitterweile auch Firefox [Mozilla, was habt Euch dabei bloß gedacht ... :(].
Sound
Einige Spiele enthalten sogar Musik und Sound-Effekte, die jedoch nur mit modernen Browsern zu hören sind, welche die Elemente für "Audio" der Webstandards HTML5 und CSS3 korrekt unterstützen. Darüber hinaus kann es bei langsamen Rechnern oder Browsern vorkommen, dass die Sound-Effekte nicht gleichzeitig mit der entsprechenden Aktion auf dem Bildschirm zu hören sind.
Wie oben bereits gesagt, laufen die Spiele nicht als echte Anwendung auf deinem Rechner, sondern sind nur Skripte, welche dein Browser ausführt. Wenn dieser Effekt auftritt liegt das also daran, dass Browser die Bildausgabe bzw. das Rendering der Seiten und die Tonausgabe eigenständig und asynchron bearbeiten, ohne dass man dies (im Gegensatz zu "echten" Anwendungen) im Rahmen eines Skriptes direkt steuern kann. Neuere Rechner und Browser sind mit der vorgenannten Verarbeitung jedoch in der Regel so schnell, dass dieser Effekt nicht mehr auffällt :o). In sehr seltenen Fällen kann es passieren, dass Browser mit der Soundausgabe überlastet sind und diese während eines Spiels von selbst abschalten, bei Neustart des Browsers jedoch auch wieder selbst einschalten.
Die Soundeffekte stammen - sofern nicht selbst erzeugt - aus den folgenden lizenzfreien Quellen:
Touchscreens
Da die Spiele also im Grunde genommen nur Webseiten sind, die mit Browsern angezeigt und gesteuert werden, ist natürlich weder die Darstellung noch die Bedienung dieser Spiele für die kleinen Displays von Smartphones oder Touchscreens gedacht, zumal es bei den meisten Spielen zum Zeitpunkt ihrer Entstehung noch gar keine solchen Geräte gegeben hat ;o). Dafür machen diese Spiele umso mehr Spaß auf Desktop-PCs oder Laptops mit einer Maus - außerdem musst Du zum spielen wie gesagt nichts installieren oder einrichten und auch nichts bezahlen.
Einstellungen und Spielstände
Bei den meisten Spielen können Einstellungen und Spielstände gespeichert werden. Die Speicherung erfolgt als "Cookies" bzw. bei moderneren Browsern als "Local Storage". Bitte beachte, dass die Spielstände nicht gespeichert werden, wenn dein Browser so eingestellt ist, dass er diese Daten nicht speichert (bspw. im Privat-Modus) oder beim Beenden automatisch löscht. In seltenen Fällen werden diese Daten auch bei Browser-Updates gelöscht. Weitere Informationen dazu kannst Du auch im Absatz » Cookies unseres Impressums nachlesen.
Highscore-Listen
Bei vielen Spielen gibt es eine Liste mit den jeweils 10 oder mehr höchsten erreichten Punkten. Diese Listen liegen zentral auf unseren Web-Servern. Da die Spiele wie zuvor beschrieben jedoch vollständig in deinem Browser ablaufen, muss ein neuer Highscore zur permanenten Eintragung erst an unsere Server gesendet werden, was selbstverständlich auch vollautomatisch passiert. Die Kommunikation mit dem Server und dauerhafte Eintragung funktioniert daher natürlich auch nur, wenn diese nicht durch ein anderes Programm wie eine Firewall oder ein Browser-Add-On auf deinem Rechner geblockt wird - selbst wenn der neue Eintrag auf deinem Rechner bereits angezeigt wird!
Weitere Informationen zur Speicherung von Daten kannst Du unserer » Datenschutzerklärung entnehmen.
Seitenwechsel-Abfrage
Bei einigen Spielen erscheint eine Abfrage, wenn die Seite verlassen oder neu geladen werden soll. Dies mag auf den ersten Blick etwas lästig erscheinen, allerdings wird man dafür schnell dankbar sein, wenn man nach langem Spiel oder kurz vor einem Highscore versehentlich mal auf die "falsche Stelle" im Browser geklickt hat :o).
Quellcode
Selbstverständlich bestehen wie sämtliche unsere Programme auch unsere Spiele alle zu 100% nur aus eigenem Quelltext. Wir verwenden keinerlei Programmcode von Dritten - somit also auch kein jQuery oder andere Programm-Bibliotheken. Bei einigen Spielen gibt es zudem auch eine (eventuell weniger komfortable) PHP-Version, zu der automatisch umgeschaltet wird, wenn kein JavaScript verfügbar ist.
Bildquellen
Die meisten Grafiken in unseren Spielen sind ebenfalls selbst erstellt. Die wenigen Ausnahmen basieren auf folgenden lizenzfreien bzw. Public-Domain-Quellen:
Darüber hinaus verwenden wir Grafiken des Liberated Pixel Cup (lizenziert unter CC BY-SA 3.0 and GPLv3).
Verlinkung und Einbindung in andere Webseiten
Die Spiele lassen sich in jede beliebige Webseite einbinden. Wenn Du ein Spiel auch in deiner Website haben möchtest, sprich uns einfach an oder schreibe uns eine Nachricht mit dem » Kontaktformular - gerne helfen wir bei der Einrichtung. Natürlich kannst Du in deinen eigenen Webseiten auch einfach nur auf diese Seite verlinken - verwende dazu bitte einen der folgenden Buttons bzw. den entsprechenden HTML-Code.
Bitte beachten: Sämtliche Spiele sind urheberrechtlich geschützt. Im Gegensatz zu der einfachen und durchaus gewünschten Verlinkung auf unsere Seiten ist die Einbindung unserer Spiele jeder Art (z.B. in Form von Frames) ohne unsere schriftliche Genehmigung ausdrücklich verboten!
Du liebst solche Browserspiele? Dann solltest Du auch mal die folgenden befreundeten Webseiten besuchen.
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